Vergangene Veranstaltungen

Hier können Sie sich unsere vergangenen Veranstaltungen ansehen.

zurück
16.Jänner 2014, 19:30 Uhr
Lesezirkel: Mit den Kontoristinnen um die Welt - Island

Zum Buch:


Cover: dtv; Porträt: Hari

Was macht man im Winter in einem Land, in dem keine Sonne scheint, es ununterbrochen schneit und sich sogar Gespenster zu Tode langweilen? Hlynur vergammelt die Tage im Bett, surft im Internet nach Pornos und tut auch sonst wenig Sinnvolles. Der Achtundzwanzigjährige lebt bei seiner Mutter. An Frauen interessiert ihn vor allem ihr Marktwert. Das ändert sich, als er Lolla kennenlernt, die lesbische Freundin seiner Mutter. Der One-Night-Stand mit ihr hat jedoch Folgen ...

Mit "101 Reykjavík" feierte nicht nur der Autor Helgason seinen endgültigen Durchbruch; auch die "Jungen Wilden" aus Island waren plötzlich auf der literarischen Landkarte verzeichnet, 2011 folgte die Einladung zur Frankfurter Buchmesse als Gastland.

Zum Lesezirkel:

Willkommen in Island! Nach dem großartigen Auftakt mit dem Reiseland Finnland bleiben wir nun im hohen Norden und machen einen dreimonatigen Halt im (zumindest für einen Teil der Kontoristas) Sehnsuchtsort Island.

Die Idee: Für jeweils drei Monate suchen wir uns ein literarisches Reiseziel und beleuchten unser Gastland bei jedem Termin von einer anderen Seite. Alle TeilnehmerInnen lesen vorher das ausgewählte Buch, gemeinsam tauschen wir uns in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein aus, stoßen Gedanken an, wundern uns und freuen uns einfach an neuer, alter oder wiederentdeckter Literatur. Abgeschlossen wird jeder Länder-Zyklus mit einer Veranstaltung zum Thema.

Eintritt frei.
Um Anmeldung unter buch@buchkontor.at bis 15.1. wird gebeten.