Katarina_Lindbichler_Fotografie_Portrait_Reportage_Buchkontor-4757.jpg

Schau mal, hier unser Kinder-Bücherabo!

Einfach gleich hier online bestellen und verschenken!

Jetzt im buchkontor

Neueste Kinder- und Jugendbuch Empfehlungen aus dem Buchkontor Album#07

 

Alle Bücher findet Ihr auf unseren schönen karten, im aktuellen Album#07. Das bekommt Ihr im Buchkontor.

 
 
 

Julia liest

Ab 6 Jahren

Die graue Stadt

von Torben Kuhlmann
Illustrationen von Torben Kulmann

Nach ihrem Umzug findet sich Robin in einer grauen Stadt wieder, in der ihre knallgelbe Lieblingsregenjacke scheinbar das einzig Bunte ist. Die ewigen Grautöne gefallen ihr nicht und Robin beschließt, etwas zu unternehmen. Sie findet Verbündete und mit ihnen macht sie sich mutig auf die Suche nach den Farben.

Torben Kuhlmann verbindet auch hier wieder eine kluge Geschichte mit seinen unverwechselbaren, detailverliebten Illustrationen. Es ist ein wunderschönes und tiefsinniges Kinderbuch mit einer inspirierenden Heldin, über Zuversicht und Engagement, das sowohl beim Vor- als auch beim Selberlesen Freude bereitet.

Julia liest

Ab 10 Jahren

Afrika

von Kim Chakanetsa
Illustrationen von Mayowa Alabi

Wie jede Reise ist dieses Sachbuch eine Sammlung von vielen verschiedenen, bunten Eindrücken. Es bietet einen wunderbaren Überblick über die Größe und Vielfalt Afrikas sowie einen ersten Einblick in die beeindruckende Geschichte, die Menschen, die Kulturen, die Traditionen und die Natur dieses riesigen Kontinents.

In kleinen Häppchen werden nach und nach Wissenslücken aufgefüllt, und wo vorher vielleicht blinde Flecken (auf der Landkarte) waren, erscheinen später lebendige Bilder und Geschichten. Die Gestaltung ist anschaulich, farbenfroh und macht beim Lesen große Lust, immer mehr zu erfahren.

Julia liest

Ab 8 Jahren

Stadt der Füchse

von Vanessa Walder
Illustrationen von imona M. Ceccarelli

Ist dir schon einmal ein Fuchs begegnet? Das könnte dir sogar mitten in der Stadt passieren, denn Füchse sind Wildtiere, die besonders anpassungsfähig sind.

Auch der junge Fuchs Finder sucht nach einem neuen Zuhause und geht seinen ganz eigenen Weg. Wir begleiten ihn dabei auf Schritt und Tritt, schlüpfen in sein rotes Fuchsfell und können so die Welt aus seinen Augen bestaunen. Finders abenteuerliche Geschichte ist malerisch erzählt und basiert auf sorgfältig recherchierten Fakten. Sie ist außerdem mit wunderschönen schwarz-weißen Illustrationen verwoben und so fesselnd, dass sie all das Wissen über die flauschigen und gewieften Vierbeiner ganz nebenbei vermittelt.

 

Lena liest

Ab 12 Jahren

Buch vor Ort im Buchkontor

Flimmern

von Verena Hochleitner
Illustrationen von Verena Hochleichtner

Aus drei Perspektiven erzählt, folgen wir Katha, Nico und Sydney lose und abwechselnd durch Alltag und Zeit. Bei einem Klassenausflug in den Wald festigt sich die zarte Freundschaft.

Die Jugendlichen sind liebevoll gezeichnet, und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Gemalt hat Verena Hochleitner sie auch tatsächlich – so wird diese Geschichte immer wieder durch wunderschöne Bildstrecken in Schwarz-Weiß unterbrochen.

Das ist neu vom Format und hochaktuell in der Erzählung – völlig ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Fragen der Identität, der politischen Dimension des Wohnens, Erfahrungen mit Alkohol, Rassismus und der Polizei Raum. Höchst gelungen, finde ich!

 

Julia liest

Ab 4 Jahren

Mäuseparty Kuchenbär

von Kristina Andres
Illustrationen von Kristina Andres

Eines schönen Sommertages ist Maus gar nicht zufrieden. Sie glaubt sogar, krank zu sein, denn sie leidet an ganz blöder Langeweile!

Zum Glück weiß Bär, was in so einem Fall helfen kann. Wieso also nicht eine große Party feiern für alle, die heute nicht Geburtstag haben? Es werden Girlanden aufgehängt und Kuchen gebacken und natürlich ganz viele Gäste eingeladen.

Die Geschichte und die Illustrationen sind heiter und warm wie frisch gebackener Apfelkuchen, voller Witz und kleinen Details und eignen sich wunderbar zum längeren, gemütlichen Vorlesen.

 

Julia liest

Ab 4 Jahren

Pilzparade

von Élise Gravel
Illustrationen von Élise Gravel

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, sind Pilze wirklich etwas ganz Eigenartiges, und das macht sie so faszinierend.

Das findet die Autorin dieses Buches auch und lädt uns ein, mit auf einen gemeinsamen Spaziergang durch den Wald zu gehen. Dabei wirst du vielleicht den ein oder anderen Pilz wiedererkennen, aber bestimmt auch viel Neues, Wissenswertes und Kurioses aus der Welt der Pilze entdecken.

Dieses Sachbilderbuch enthält so manchen komischen Pilznamen und liest sich so locker und fröhlich, dass man Lust bekommt auf die nächste eigene Schatzsuche in der Natur.

Wunschkiste_Grafik.png
 

Deine eigene Buchkontor Wunschkiste

Bücher Wünsche sammeln war noch nie so einfach!

Als deine Wunschkiste bin ich immer für dich da – schreib einfach deinen Namen auf meine

Vorderseite und schon bewahre ich alles, was du im Buchkontor lustig, schön, urcool, spannend findest, für

dich auf!

Wunschkiste_02.png

Du hast Geburtstag? Weihnachten kommt bald? Egal, was gefeiert wird: Erzähl all deinen FreundInnen und deiner Familie von mir – so können sich alle etwas aus deiner Wunschkiste aussuchen! Du kannst auch eigene Kärtchen zum Verteilen von uns haben, auf denen steht dann dein Name und wo man die Wunschkiste finden kann. Oder man ruft einfach im Buchkontor an und fragt nach dem Inhalt deiner Kiste. - Übrigens: Sogar das Christkind bedient sich bei uns ...

Wunschkiste_03.png

Und dann ist es so weit: Geschenke auspacken! Wir Kontoristinnen sorgen dafür, dass die richtigen Bücher zu dir finden und andere größere und kleinere Wünsche erfüllt werden.

Eine ganz schön schlaue Idee, nicht wahr?